Fram

Zunächst aus niedrigen Beweggründen angesteuert, das Wetter war Museums reif, war es doch unerwartet interessant.
Das Fråm Museum auf Oslos Museuminsel Bygdøy.
Für die Nicht-Polarforscher unter uns:
F. Nansen liess sich dieses Schiff bauen, um sich mit dem und im Eis des Nordpols treiben zu lassen.
Kein Schiff ist jemals wieder näher am Nordpol gewesen.
Damals fanden nicht Alle diese Idee gut, aber die Aktion war gut geplant und verlief erfolgreich.
Zurecht sind die Norweger stolz auf diesen Forscher und haben um das Schiff ein Museum gebaut.

image

Neben dem Original gibt es noch ein übersichtlicheres Modell wie das wohl damals ausgesehen haben muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.